top of page
News



Erhält die Mutter Hilfe ist auch dem Baby geholfen
Eine Nachricht erreichte uns in Wamena, dass eine Frau im abgelegenen Dschungel Papuas in Indonesien ein Kind zur Welt gebracht hatte, die Plazenta jedoch noch in ihrem Mutterleib verblieben war. Unverzüglich machten wir uns bereit, um die Mutter mit dem Helikopter abzuholen und sie für bessere medizinische Versorgung ins Stadtkrankenhaus in Wamena zu fliegen.
20. Nov.


Pirateninsel Madagaskar
Vor langer, langer Zeit war Madagaskar nicht nur eine Insel voller Lemuren und Baobab-Bäume, sondern auch ein geheimer Zufluchtsort für Piraten! Diese furchtlosen Seefahrer, bekannt für ihre Abenteuer auf den Weltmeeren, suchten auf Madagaskar Schutz vor Verfolgern und feierten hier ihre Erfolge.
30. Okt.


Senioren-Ausflug zur Helimission
Der Senioren-Ausflug der Pfimi Herisau führte uns kürzlich nach Trogen, wo wir den Hauptsitz der Helimission besuchen durften. Nach einem herzlichen Empfang konnten wir einen Augenschein der Büroräumlichkeiten nehmen, in welchen die Crew diese weitreichende und wertvolle Arbeit koordiniert und arrangiert.
16. Okt.


Verunreinigungen im Getriebe
An einem unserer Helikopter (PK-HCR) war eine Inspektion fällig. Teil dieser Inspektion war, den Ölfilter des Hauptgetriebes zu kontrollieren, zu reinigen und wieder einzubauen. Leider fanden wir Verunreinigungen im Filter, die uns Sorge bereiteten.
2. Okt.


Beinahe abgeschossen
Ich hatte den Auftrag, vier kirchliche Mitarbeiter im Süden Kameruns, nahe der Grenze zu Kongo-Brazzaville abzusetzen. Weil es sich um ein Gebiet handelte, in dem sich gelegentlich Scharmützel von Rebellen aus dem Kongo ereigneten, stand die Gegend unter Militärkontrolle.
18. Sept.


BAOBAB – der Überlebenskünstler
Ein Baobab kann bis zu 30 Meter hoch werden und besitzt einen Stamm, der so dick ist, dass 20 Kinder ihn nicht umarmen könnten. Einige dieser Bäume sind über 1.000 Jahre alt, manche sogar noch älter.
14. Aug.


Brandrodung – Teil der Kultur
Am Ende der Trockenzeit dieses Jahres gaben die Madagassen nochmal Vollgas, ihren schon so raren Regenwald abzubrennen, sodass wir sogar in der Hauptstadt Antananarivo oft im Rauch von Brandrodungen sitzen.
31. Juli


Interview mit Simon Tanner
Simon Tanner, Missionsleiter der Helimission, erzählt im Podcast von Radio Maria die eindrückliche Geschichte der Entstehung des Hilfswerks, die heutige herausfordernde Arbeit auf drei Kontinenten und auch über die zukünftige Ausrichtung.
30. Juli


Heli-Rundflüge zu gewinnen!
Wieder kann man an Promo-Events Rundflüge gewinnen. Meistens werden die 4 Rundflüge aus nur ca. 50 Teilnehmer ausgelost. Solche Gewinnchancen gibt es sonst nirgends!
17. Juli


Von Banditen überfallen
Am Sonntagmorgen um 6.30 Uhr erhielt ich einen Anruf für eine medizinische Evakuierung aus dem tropischen Regenwald.
3. Juli


Mob will Spitalgebäude anzünden
Leute aus dem ganzen Tal waren bewaffnet unterwegs ins Dorf, bedrohten die Arbeiter und wollten das Spital anzünden – ihr eigenes zukünftiges Spital! Anscheinend hatten die indonesischen Arbeiter einige Dorfleute angeheuert, um beim Bau zu helfen. Einer davon wurde krank und starb innert kürzester Zeit.
19. Juni


In Albanien angeschossen
Nach dem Sturz des kommunistischen Regimes in Albanien öffnete sich das Land 1992, und wir hatten die Möglichkeit, mit unserem Jet Ranger in den Bergen unzählige Einsätze zu fliegen. Die Armut war unbeschreiblich und der Hunger gross. Albanien galt als eines der ärmsten Länder Europas.
12. Juni
News
bottom of page