Erhält die Mutter Hilfe ist auch dem Baby geholfen
- haeberlin5
- vor 3 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Eine Nachricht erreichte uns in Wamena, dass eine Frau im abgelegenen Dschungel Papuas in Indonesien ein Kind zur Welt gebracht hatte, die Plazenta jedoch noch in ihrem Mutterleib verblieben war. Unverzüglich machten wir uns bereit, um die Mutter mit dem Helikopter abzuholen und sie für bessere medizinische Versorgung ins Stadtkrankenhaus in Wamena zu fliegen.
Das Dorf Punum war nicht in unserer Datenbank verzeichnet, sodass wir die Dorfbewohner baten, uns ihren Standort mit Rauchzeichen anzuzeigen. Nach 20 Minuten Flug erreichten wir ein Dorf, das wir für das richtige hielten – wir sahen jedoch keine Rauchzeichen wie abgemacht.
Glücklicherweise gab es in der Nähe des Dorfes bereits ein Flugfeld, auf dem wir landeten. Ich bat einen Freiwilligen, mir das Dorf Punum zu zeigen. Die Entfernung zwischen dem Flugplatz und Punum betrug nur rund drei Flugminuten, aber zu Fuss musste ein sehr schwieriges Gelände mit Bergen und Tälern überwunden werden. In Punum angekommen, entdeckten wir einen für uns frisch angelegten Helikopterlandeplatz.
Schnell luden wir die Mutter mit der Begleitperson in den Helikopter, denn am Eingang von Wamena, unserem Ziel, bildeten sich bereits grössere Wolken. Wir schafften es, beim Krankenhaus zu landen und der Frau wurde die Plazenta entfernt. Nach drei Wochen und einer guten medizinischen Versorgung konnte ich die Mutter und das Baby zurück in ihr Dorf fliegen.
Dyro, Pilot









Kommentare