Von Banditen überfallen
- haeberlin5
- vor 5 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Am Sonntagmorgen um 6.30 Uhr erhielt ich einen Anruf für eine medizinische Evakuierung aus dem tropischen Regenwald. Seltsamerweise erhalten wir an Wochenenden viel mehr Anfragen für solche Notflüge als unter der Woche.
Einer unserer Piloten, Ross, war an diesem Tag verfügbar, um die Evakuierung durchzuführen. Er bereitete alles für den Abflug vor. Zu Beginn des Nachmittags hob er ab, obwohl das Wetter sehr ungünstig war und versuchte das Dorf zu erreichen. Nach 40 Minuten Flugzeit war er gezwungen, umzukehren und nach Tana zurückzufliegen. Das Wetter war eine besondere Herausforderung.
Am nächsten Tag versuchte ich das Dorf anzufliegen, obwohl das Wetter nicht besser war, indem ich nach Norden auswich. Der Verletzte, ein 55-jähriger Mann, war von Banditen angegriffen worden, die ihm mit einer Machete ins Gesicht und in den Körper gestochen hatten, um einige Wertsachen zu stehlen. Ein Arzt, der für das MHM-Krankenhaus (Mobile Help Madagascar e.V.) arbeitet, begleitete uns, um dem Verletzten erste Hilfe zu leisten. Nach etwas mehr als einer Stunde Flugzeit und bei besonders unberechenbarem Wetter war es uns möglich, den Patienten aus dem Dorf nach Tana zurückzufliegen und zum MHM-Krankenhaus zu fahren. Der verletzte Mann wurde versorgt und gut behandelt. Ohne das Eingreifen der Helimission wäre dieser Mann vielleicht seinen Verletzungen erlegen.
Vielen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung!
Mit freundlichen Grüssen
Jean-Christophe
Comentarios