top of page

In Albanien angeschossen


Auszug aus Ernst Tanners Buch «Dem Tod entronnen – immer wieder»:


Nach dem Sturz des kommunistischen Regimes in Albanien öffnete sich das Land 1992, und wir hatten die Möglichkeit, mit unserem Jet Ranger in den Bergen unzählige Einsätze zu fliegen. Die Armut war unbeschreiblich und der Hunger gross. Albanien galt als eines der ärmsten Länder Europas.


Wie oft in solchen Situationen wird das Verteilen von Hilfsgütern problematisch, ja manchmal sogar gefährlich. Nicht selten entrissen uns die Dorfbewohner die Pakete oder stritten untereinander. Einmal wurden wir mit Steinen bedroht. Mehrmals musste ich mich und den Helikopter mit einem Schnellstart in Sicherheit bringen. 


In den meisten Fällen jedoch waren die Menschen liebevoll und dankbar. In vielen Dörfern schenkten sie uns Schafe. Das war alles, was sie zu geben hatten. Ich musste sie jeweils gefesselt im Gepäckfach des Helikopters mitnehmen. Das Fleisch verschenkte ich Bekannten in der Hauptstadt, die oft noch schlechter dran waren als die Bauern in den Bergen. 


Es geschah, als mich meine Frau besuchen kam: Diesmal waren wir in einigen Dörfern gelandet und ahnten nicht, dass wir auf dem Rückflug nur zwei Meter am sicheren Tod vorbeifliegen würden. Als unser Copilot und Mechaniker am Abend auf der Basis unsere Maschine gründlich reinigte, entdeckte er in einem Rotorblatt zwei Durchschüsse. Sie lagen nur acht Zentimeter auseinander. Um zwei Treffer am selben sich so schnell drehenden Rotorblatt zu erreichen, muss mit einem Maschinengewehr geschossen worden sein. Die Kugeln durchschlugen das äusserst stabile Titanblech. Hätte der Schütze die aus leichtem Alublech gebaute Kabine getroffen, wären wir mit Sicherheit getroffen worden und womöglich abgestürzt. Wir waren durch ein Wunder vor dem Schlimmsten bewahrt worden. Der Helikopter wurde sofort gegroundet, die Blätter abmontiert, verpackt und in die Schweiz geschickt. Der Schütze konnte nie ermittelt werden. Doch der schwere Vorfall hinderte uns nicht daran, mit neuen Rotorblättern die Hilfsflüge fortzusetzen



Comments


bottom of page