Wir wurden zu einer Frau gerufen, die in Tangumsili im Busch Probleme mit Gebären hatte. Deshalb liess ich unseren einheimischen Jungpiloten Maichel gleich den Flug für den nächsten Morgen planen. Zufällig traf ich eine örtliche Ärztin, die schon oft bei Notfallflügen mit der Helimission dabei war. Wir Piloten ohne medizinischen Hintergrund sind sehr dankbar für solche Unterstützung.
Am frühen Morgen kontrollierten Maichel und ich den Helikopter und Dr. Mia tauchte pünktlich auf. Das Wetter war ziemlich bewölkt, aber die Flugroute war frei, sodass wir das Dorf sicher erreichten. Die Dorfbewohner erzählten uns aufgeregt, dass das Baby unterdessen geboren wurde und es ihm gut gehe, jedoch seiner Mutter nicht. Dr. Mia bestätigte, dass das Baby gesund sei und es ihm gut gehe. Nachdem sie die Mutter untersucht hatte, entschied sie, die Familie zurück nach Wamena zu nehmen, damit die Mutter im Krankenhaus die nötige Pflege bekomme.
Es ist so wertvoll, Dr. Mia als Fachperson auf diesen Flügen dabei zu haben, da sie ihre Aufgabe sehr ernst nimmt und die Menschen wirklich liebt. Dies nimmt uns Piloten eine Menge Stress weg. Dr. Mia tut sehr viel für uns, vieles was wir nicht sehen. Jedem Patienten, den wir ins Krankenhaus bringen, geht sie nach. Sie hilft bei der Organisation von Übersetzern und anderem Papierkram, der für Familien aus dem Dschungel überfordernd sein kann.
Maichel brachte schliesslich alle Passagiere im Helikopter unter und flog uns sicher zum Krankenhaus. Es ist grossartig zu sehen, wie unsere einheimischen Piloten und Mitarbeiter in ihren Fähigkeiten beim Fliegen und bei den Bodenoperationen Fortschritte machen und man sich auf sie verlassen kann. Wie lohnt es sich, in diese Jungs zu investieren! Da unser Expat-Team hier nur aus ein paar Leuten besteht, schätzen wir die Hilfe sehr, die wir von all diesen wertvollen lokalen Mitarbeitern bekommen!
Matt, Pilot
Comments