Am Samstagmorgen erwachte ich mit der Erwartung, dass es ein ganz normaler Tag werden würde. Ich wollte mit Freunden an den Strand gehen. Dann fragte mich mein Vater, ob ich ihn auf einem Rettungsflug begleiten wolle, was ich gerne bejahte.
Wir fuhren zum Hangar und machten den Helikopter für den Flug bereit. Meine Aufgabe war es, alle Schutzabdeckungen zu entfernen und mein Vater erstellte den Flugplan. Unser Ziel war das Dorf Paramba, das ungefähr eine Flugstunde von Palu entfernt liegt. Eine Frau, die ein Kind geboren hatte, hörte nicht mehr auf zu bluten und brauchte dringend Hilfe. Mein Vater bereitete mich vor, dass sie wahrscheinlich sehr schwach und bleich sei.
Als der Helikopter bereit war und wir abflogen, ernannte mich mein Vater zum Fotografen. Ich soll den Flug, das Dorf und auch das Einladen der Patientin dokumentieren. Es war mein erster Flug in Sulawesi und ich war sehr gespannt darauf. Die Aussicht war gewaltig – die grünen Hügel, das türkisblaue Wasser, die wunderschönen Korallenriffe und die vielen kleinen Inseln. Weiter flogen wir ins Landesinnere zum Dorf Watusongo, wo wir auftanken mussten. Während mein Vater über das Dorf flog, stellte er fest, dass dies der falsche Ort war! Watusongo befand sich erst nach dem nächsten kleinen Hügel und das Dorf sah dem anderen sehr ähnlich. Wir landeten, sprangen aus dem Helikopter und rollten das Kerosinfass raus, als einige Leute auf uns zukamen und sie mich mit vielen Fragen bombardierten. Von wo kommst du? Hast du noch Geschwister? Ich antwortete ihnen bereitwillig, bis wir wieder in den Helikopter einstiegen und weiterflogen.
Da war plötzlich eine Wolkenwand genau in unserer Flugrichtung, obwohl es vor unserem Abflug noch schön gewesen war. Es sah aus, als ob ein Durchkommen unmöglich war. Mein Vater flog so nahe wie möglich an die Wolkenwand heran und fand tatsächlich eine Öffnung, sodass wir nicht umkehren mussten. Als wir dem Dorf Paramba näherkamen, fing es leicht an zu regnen. Nach der Landung liessen wir den Helikopter laufen, luden die Frau schnell ein und machten uns auf den Rückflug. In Palu angekommen wurde die Patientin auf einen selbstgebastelten Rollstuhl umgeladen, zum wartenden Taxi gerollt und ins Krankenhaus gefahren.
Dieses Erlebnis zeigte mir die Schönheit dieser Insel Sulawesi und auch wie wichtig hier ein Helikopter ist.
Ezekiel (13-jährig)
Flug über Berge und Täler Anflug auf Paramba Patientin wird zum Heli getragen Einlad der Patientin in Heli Flug übers türkisfarbene Meer Auslad in Palu