Das «Gute Nachricht Spital»

Das Spital in Mandritsara ist eine der besten Anlaufstellen für medizinische Notfälle im Norden des Landes. Es wird von britischen Kirchen geführt, unterstützt und getragen. Regelmässig fliegen wir mit dem Personal Einsätze in abgelegene Dörfer.

Zum ersten Mal konnte ich in Begleitung von unserem Chef-Pilot Nick auf diese Einsätze mit. Wir flogen fünf Teams; jedes Team besuchte zwei Dörfer und führte eine Impfkampagne durch.

Mandritsara im Norden

Am zweiten Tag wurden wir von einem Team kontaktiert, weil sie einen medizinischen Notfall hatten. Eine junge, 19-jährige Frau verlor vor einigen Monaten ein Baby. Nun stellten sich lebensbedrohliche Infektionen ein. Nach kurzer Abklärung wurde entschieden, diesen Medevac noch am selben Tag zu fliegen. Sofort machten wir uns auf den Weg. Nach der Landung im Dorf blieb ich im Heli sitzen, während Nick bei laufender Maschine der Patientin in den Heli half. Und schon waren wir unterwegs Richtung Mandritsara. Nach 15 Minuten landeten wir vor dem Spital und übergaben die Patientin. Die Reise zu Fuss und mit verschiedenen Verkehrsmitteln hätte mindestens zwei Tage gedauert, was sie kaum überlebt hätte.) Die Frau wurde noch am selben Tag notoperiert. Später erfuhren wir, dass sie Josephine heisst, und dass sie sich gut von dem Eingriff erholt hat.

Das Krankenhaus wird «Hospital Vaovao Mahafaly» (HVM) genannt, was «Gute Nachricht Spital» heisst. Auch die positive Rückmeldung bezüglich Josephine macht dem Spitalnamen alle Ehre. Einen herzlichen Dank allen Spendern, die solch kostbare Einsätze möglich machen!

Jan